KW 08/22

Aktuelle Mitteilung vom PSB:

Sehr geehrte Schachfreundinnen und Schachfreunde,

das Erweiterte Präsidium des Pfälzischen Schachbundes hat in seiner Onlinesitzung am 19.02.2022 beschlossen, den Spielbetrieb im Pfälzischen Schachbund wieder aufzunehmen.

Am 02.03.2022 wird die Senioren-Pfalzliga wieder spielen. Dabei sind die aktuellen Corona-Regelungen des Landes Rheinland-Pfalz zu beachten. Spielen dürfen danach Personen, die dreimal geimpft sind oder genesene Personen und zweimal geimpfte Personen, die jeweils einen tagesaktuellen Corona-Negativtest vorlegen können (2G+ - Regelung). Bis an das Schachbrett ist eine Maske zu tragen. Am Schachbrett darf sie abgenommen werden.

Am 06.03.2022 startet der weitere Spielbetrieb des Pfälzischen Schachbundes in allen Ligen. Das Land Rheinland-Pfalz hat für den Zeitraum ab dem 04.03,2022 weitere Lockerungen angekündigt. Danach dürfen im Innenbereich Spielerinnen und Spieler nach der 2G - Regelung Schach spielen. Dies bedeutet, dass jede Person, die mindestens zweimal geimpft wurde oder als genesen gilt, Sport treiben darf. Bis an das Schachbrett ist eine Maske zu tragen. Am Schachbrett darf sie abgenommen werden. Dabei werden Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahre und drei Monaten geimpften Personen gleichgestellt. Personen, die nicht geimpft werden können, müssen ein Arztattest vorlegen, aus dem sich dies ergibt. Für sie besteht dann eine Testpflicht.

Der Mannschaftsführer der Heimmannschaft oder ein Beauftragter der Heimmannschaft kontrolliert jeweils die Einhaltung der Bestimmung der Corona-Bekämpfungsverordnung und lässt sich von allen Anwesenden des Mannschaftskampfes die Impfzertifikate und ihren Impfstatus vorlegen. Personen, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen oder ihren Impfstatus nicht nachweisen können, dürfen das Turnierareal nicht betreten.

Auch der Mannschaftsführer bzw. der Beauftragte muss die Voraussetzungen der 2G - Regelung erfüllen. Das gleiche gilt für Personen und Zuschauer, die nicht bei dem Mannschaftskampf am Schachbrett antreten.

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Anwesenden das Abstandsgebot von mindestens 1,50 Metern und die Maskenpflicht einhalten. Zudem empfiehlt es sich, regelmäßig das Spiellokal in einem Abstand von ca. 20 Minuten zu lüften.

In den einzelnen Ligen werden an den festgesetzten Terminen die Runde gespielt, die nach der ursprünglichen Planung zu Beginn der Saison jetzt anstehen würde. Ist zum Beispiel in einer Liga für den 06.03.2022 die sechste Runde angesetzt, so wird diese gespielt. Es wird am 06.03.2022 nicht die erste ausgefallene Runde nachgeholt. Die Spielleiter der Ligen und Klassen setzen die Nachholtermine der ausgefallenen Runden fest.

Landesspielleiter Jan Wilk wird Ihnen die Regelungen noch im Detail übersenden.

Bernd Knöppel