Der Schachverein ist eine Abteilung der TSG Mutterstadt, einem großen Sportverein in der Region Vorderpfalz. Die Schachabteilung besteht aus ca. 30 aktiven Spielerinnen und Spielern aller Spielstärken und Altersklassen. Alter und Geschlecht spielen bei uns keine Rolle, uns vereint das gemeinsame Interesse am Schachspiel. Wir treffen uns regelmäßig, einmal pro Woche (freitags) zum Spielabend. An diesem Tag werden auch unsere Vereinsturniere ausgetragen. Ob Blitzschach, Schnellschach oder lange Partien stattfinden, für jeden ist etwas dabei. Und wenn man einmal nur zusehen oder mit den „Experten“ fachsimpeln möchte, hat auch niemand etwas dagegen.

Von September bis April finden die Mannschaftskämpfe statt. In dieser Saison hat die TSG zwei Mannschaften gemeldet. Diese spielen in der 2. Pfalzliga und der Bezirksliga. Darüber hinaus nehmen viele Spieler auch noch an anderen Turnieren teil, die in unserem Bezirk veranstaltet werden. Zu nennen sind hier die Bezirkseinzelmeisterschaften, das Bezirksblitzturnier, das Bezirks-Schnellschachturnier, sowie die Jugend- und Seniorenturniere. In der Woche vor Ostern beginnt der Schachkongress, der in jedem Jahr von einem anderen Verein in unserer Region ausgetragen wird. Auch an diesem Turnier ist unser Verein immer mit vielen Spielerinnen und Spielern vertreten.

Schach macht Spaß, fördert die Konzentration, schärft den Verstand und kann überall mit Gleichgesinnten gespielt werden.

Jeder der am Schach-Sport Interesse hat, ist herzlich bei uns willkommen.